Professionelle Datenerfassung – fehlerfrei und sicher

Nutzen Sie bei der Datenerfassung von Akkordlohnscheinen, Umfragebögen oder Anmeldeformularen das Know-how von Profis. Das sorgt für fehlerfreie Ergebnisse und 100 % Zeitersparnis. Insbesondere bei großen Mengen.

Wissenswertes zum Thema

Wobei Ihnen eine professionelle Datenerfassung hilft

Seien es die Stundenzettel der Belegschaft, mühsam gesammelte Umfragebögen, Zählerstandskarten oder Zeitlohnscheine – Daten und Dokumente zu erfassen bedeutet immer auch mit Herausforderungen umzugehen: unleserliche Handschriften, schwer zu entziffernde Datensätze und teils immense Datenmengen. Diese sorgen häufig für eine erhebliche Fehlerquote und damit dafür, dass Ihre als valide geplante Datenerhebung zu einem unternehmerischen Schmerzpunkt wird, der Sie Zeit, Geld und Nerven kostet.

Die Lösung: Geben Sie die Aufgabe in die Hände von erfahrenen Experten. So meistern Sie auch die größten Herausforderungen gekonnt und profitieren gleichzeitig von zahlreichen Vorteilen.

Vorteile der professionellen Datenerfassung

  • Sie erhalten sicher validierte Daten, da die erstellten Datensätze von Umfragen, Zeitlohnscheinen etc. nahezu 100 % fehlerfrei sind.
  • Sie straffen Ihre Prozesse und müssen die gewonnenen Ergebnisse nur noch Ihren Anforderungen entsprechend verwerten. Alles andere übernimmt der Dienstleister. Und zwar vollständig. 
  • Kein Rätseln und Wörterraten mehr, da auch Handschriften verlässlich erfasst werden.
  • Sie haben weniger Kosten, da Sie keine kostspieligen Programme anschaffen müssen.

Darüber hinaus reduzieren Sie den Workload im Unternehmen. Denn insbesondere im Bereich von 1.000 Datensätzen aufwärts ist die Arbeitslast doch sehr hoch. Ein Dienstleister schafft Abhilfe, sodass Sie sich mehr auf die wirklich wichtigen Aufgaben und Ihr Kerngeschäft konzentrieren können.

Diese Möglichkeiten haben Sie

Das Sammeln, Sichten und Auswerten von unterschiedlichen Informationen ist ein hochkomplexes, weites Feld. Denn während Sie beispielsweise bei Arbeitszeiten auf unternehmenseigene, personenbezogene Infos zurückgreifen können, ist das bei anonymen Feedbackbögen nicht der Fall. Auch ist es ein Unterschied, ob Sie lediglich Zahlen aufnehmen oder handschriftlich geschriebene Wörter entziffern müssen.

Welche Art von Infos Sie auch immer verarbeiten müssen, ein Dienstleister kann Ihnen je nach Anforderung verschiedene Datenerfassungsmethoden bieten:

Manuelle Datenerfassung

Diese Methode wird auch Doppelerfassung oder Erfassung nach dem Vier-Augen-Prinzip genannt und ist Ihre perfekte Lösung für papierbasierte und überwiegend per Hand ausgefüllte Dokumente. Zählerstände aufnehmen oder eine Akkordlohnschein-Erfassung? Mit dieser Variante erhalten Sie die richtige Dienstleistung, die übrigens auch die Erfassung von Umfrageformularen einschließt.

Dabei werden Ihre Daten immer von zwei verschiedenen Personen aufgenommen und geprüft, was die Fehlerquote maximal reduziert. Für ein nahezu perfektes Ergebnis.

Manuelles Daten erfassen mit Datenbankanbindung

Hierbei werden die eingehenden Formulare ebenfalls manuell erfasst. Jedoch erfolgt die anschließende Prüfung auf Basis einer Datenbankanbindung. Besonders geeignet ist diese Technik daher bei folgenden Anforderungen:

  • Adresserfassungen von Lieferscheinen und Kaufverträgen
  • Anmeldeformulare für Kundenkarten
  • Lead-Erfassungen von Messen
  • Teilnahme- und Responseerfassungen für Antwortcoupons bei Gewinnspielen

Durch die Datenbankanbindung profitieren Sie von einem schnelleren Abgleich mit Ihren Bestandsdaten.

Automatisierte Datenerfassung

Bei der automatisierten oder automatischen Datenerfassung werden Ihre Daten zunächst gescannt und in ein digitales Format gebracht. Daher spricht man hier oft auch von der digitalen bzw. der elektronischen Datenerfassung.

Im Anschluss an den Scan werden die Dokumente und Formulare per OCR (Optical Character Recognition), einer digitalen Texterkennung, weiterverarbeitet. Dadurch entfällt beispielsweise das manuelle Kundendaten erfassen oder die manuelle Erfassung einer Zählerstandskarte. Das spart Zeit und reduziert Kosten – erst recht bei hohen Datenmengen.

Die abschließende Prüfung erfolgt schließlich wieder durch das menschliche Auge – getreu dem Vier-Augen-Prinzip.

Online-Datenerfassung

Diese Methode ist natürlich ebenfalls digital. Jedoch mit dem Unterschied, dass vom System des Dienstleisters eine direkte Verbindung zu Ihrem Unternehmen besteht. Somit erfassen wir Ihre Daten direkt in Ihrem Erfassungssystem und speichern sie dort ab. Und zwar in Echtzeit. Dadurch haben Sie nach Sichtung, Aufnahme und Prüfung alle Daten direkt parat und können diese weiterverarbeiten.

  • Stammdaten
  • Adressdaten
  • Online-Katalogdaten
  • Interne Firmendaten

Sie suchen einen passenden Dienstleister?

Geben Sie Ihre Datenerfassung in Kruse-Hände

Wir sichten, sammeln, prüfen und digitalisieren Belege, Kundendaten, Lohnscheine,
Umfrageformulare, Zählerstände, Stammdaten und alles andere, was professionell erfasst
und geprüft werden kann. 

Nutzen Sie unser Know-how und fokussieren Sie sich darauf, die richtigen Schlüsse aus den
gewonnenen Informationen zu ziehen. Wir übernehmen die aufwendige Vorarbeit. 
Lernen Sie uns jetzt kennen.

Über 50 Jahre Erfahrung

Full Service von Datenerfassung Kruse 

Wir von Kruse haben in über 50 Jahren wahrscheinlich jede Form von Datensatz schon mal erhoben und geprüft – und zwar für nahezu alle Branchen. Daher wissen wir, worauf es ankommt und können Ihnen für alle Anforderungen eine 100 % passende Lösung bieten.

Sei es für die Erfassung Ihrer Lohnkarten, für eine Inventurlisten-Datenerfassung oder für die Unterstützung bei der Abwicklung eines Preisausschreibens: Bei Kruse bieten wir Ihnen sämtliche Formen der Datenerfassung (manuell, halb- und vollautomatisiert sowie online) und die gängigsten Ausgabeformate zum Import Ihrer Daten (.xlsx, .mdb, XML, .txt., .csv). 

Der dazugehörige Datentransfer erfolgt zu 100 % sicher per Secure File Transfer Protocol/SFTP, E-Mail oder externem Datenträger.

5 Features, die Sie bei uns erhalten

  1. Kruse erfasst vollumfänglich. Von der manuellen Variante durch langjährig erfahrene Datentypisten und -typistinnen bis hin zur Online-Erfassung mit sicherer Übertragung in Ihr CRM- oder ERP-System: Mit uns haben Sie einen Partner für alle Anforderungen an Ihrer Seite.
  2. Kruse prüft doppelt. Bei der manuellen Aufnahme von Zeitlohnscheinen, Lohnkarten oder anderen Formularen erhalten Sie ein 100 % verlässliches Ergebnis. Auch bei zeitkritischen Anforderungen.  
  3. Kruse-Postfach für Anonymität. Sie wünschen sich einen diskreten Service? Über ein eigenes analoges oder digitale Postfach bleiben wir anonym. Namentlich treten wir nicht vor Ihren Kunden in Erscheinung.
  4. Belege erfassen und scannen? Kein Problem. Denn wir kümmern uns auch um Ihre Belege und Rechnungen. Und zwar von Lieferscheinen bis hin zu Quittungen. Sprechen Sie uns an, wenn Sie eine digitale Belegerfassung wünschen.
  5. Kruse bietet Full Service. Beraten, erfassen, prüfen – und zwar mit über 50 Jahren Erfahrung. Bei uns bekommen Sie wirklich alles, was Sie für eine professionelle Datenerfassung benötigen.

referenzen

Diese Unternehmen nutzen die Vorteile von Datenerfassung Kruse:

SO FUNKTIONIERTS

In 4 Schritten zum perfekten Anbieter 

1.

Kontaktaufnahme und Erstberatung

Nachdem Sie mit uns Kontakt aufgenommen haben, sprechen wir in einem Erstgespräch über Ihre Anforderungen. Ein wichtiges Thema dabei: Ihre Datensatzstruktur. Denn diese ist essentiell für das weitere Vorgehen.

2.

Testlauf

Auf Basis eines Musterformulars von Ihnen erarbeiten wir den optimalen Workflow. Anhand eines Tests können Sie dann entscheiden, ob unser Vorschlag alle Ihre Anforderungen erfüllt.

3.

Angebotserstellung

Wenn Sie sich nach dem Testlauf für eine Zusammenarbeit mit uns entschieden haben, erstellen wir ein individuelles Angebot

4.

Wir übernehmen

Nach Annahme des Angebots liegt Ihre lästige Arbeit in Kruse-Händen. Das Entziffern unleserlicher Handschriften, Datenbankzuordnungen und vieles mehr sind damit von Ihrem Tisch und Sie können sich voll und ganz auf die Verwertung Ihrer Daten konzentrieren.

Nutzen Sie jetzt die Vorteile der professionellen
Datenerfassung.

Sie möchten Ihr Personal entlasten und den Workflow vereinfachen? Wir helfen Ihnen dabei
– und zwar bei Datensätzen jeder Größe.
Genießen Sie die Vorteile der 100 %-Lösung von Kruse.

Weiteres zum Thema

Häufig gestellte Fragen

Datenerfassung bedeutet für uns die Aufnahme von Informationen jeglicher Art, die systematisch erfasst und in einer Datei abgespeichert werden sollen. Dabei ist es egal, ob die Informationen handschriftlich geschrieben, maschinell auf Papier gedruckt oder in elektronischer Form vorliegen.

Dazu gehören unter anderem: 

  • die Ermittlung von Gewinnern bei Preisausschreiben
  • die Stundenabrechnung in der Zeitarbeit
  • die Erfassung von Vertragsdetails aus Gas- und Stromlieferverträgen

Zum Prozess gehört außerdem eine sorgfältige Plausibilitätsprüfung, damit die verwendeten Infos auch verlässlich und korrekt sind. Selbstverständlich führen bei uns diese Prüfungen ausschließlich erfahrene Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch.

Im Grunde gibt es vier verschiedene Methoden: 

  • Manuelle Datenerfassung
  • Halbautomatisierte Datenerfassung (Mischung aus manuell und automatisiert)
  • Automatisierte Datenerfassung
  • Online-Datenerfassung

Bei der manuellen Datenaufnahme werden bestimmte Informationen zuerst manuell erfasst und anschließend nochmals geprüft. Daher nennt man sie auch Doppelerfassung.

Hier einige Einsatzbeispiele:

  • Zeitlohnscheine
  • Akkordlohnscheine
  • Inventurlisten
  • Fahrtennachweise
  • etc.

10.000 Minuten haben oder nicht haben?

Wenn Sie bei 10.000 Datensätzen für die Aufnahme eines einzelnen Datensatzes nur eine Minute benötigen, sind das immer noch 166 Stunden. Das ist ein Monat, den eine Vollzeitkraft ausschließlich damit beschäftigt ist.

Zeit, in der diese Person viele andere Tätigkeiten erledigen könnte.

Kümmern Sie sich um die wichtigen Dinge im Unternehmen. Wir von Kruse übernehmen die Datenerfassung für Sie – schnell und verlässlich.

Die Stadtwerke Bochum sagen:
„Zuverlässiger Partner seit Jahren.“

Stadtwerke Bochum

Katrin Fröhlich
Stellvertretende Abteilungsleiterin Kundendienst

Die Datenerfassung Kruse unterstützt uns seit über 10 Jahren bei der Erfassung unserer Strom- und Gasverträge.

Ob spontane oder geplante Aktionen – auf Herrn Kruse und sein Team ist immer Verlass. Die Daten werden stets schnell und genau geliefert, auch wenn es große Mengen sind. Wir freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit.